top of page

Vorfilm 2 Neue Adresse Thälmannpark Drehbuch und Regie Alfons Machalz, DDR, 1987, 22 min                        

Nach dem Abriss des alten Gaswerks entsteht ein neues Wohngebiet mit Namen Thälmannpark. Plattenbauten werden hochgezogen und es entstehen Grünanlagen und eine Straßenbahn-Haltestelle. Zusätzlich wird ein Planetarium gebaut. Zur Infrastruktur gehören Einrichtungen wie eine Schule, Ladengeschäfte und ein Theater. Nach Beendigung der Bauarbeiten wird der Thälmannpark mit Denkmal eröffnet.

Vorfilm 1 Das Gaswerk Drehbuch/Regie Alfons Machalz, DDR, 1982, 19 min               

Wie löst man in einem sozialistischen Land Probleme? Im Mittelpunkt des Filmes steht ein altes Gaswerk. Mitten im Prenzlauer Berg an der Dimittroffstraße (heute wieder Danziger Straße) gelegen, war es 100 Jahre lang ein Faktor der Umweltbelästigung. Nun wird es geschlossen. Was geschieht mit den Arbeitern des Werkes? Werden sie wegrationalisiert? Wird an der Stelle des alten ein neues Werk entstehen oder ein Park zur Erholung für die Bewohner? Auf diese Fragen antwortet der Film.

Hauptfilm DAS VERSTECK   Drehbuch und Regie Frank Beyer                             DDR, 1978, 98 min mit Jutta Hoffmann                           

und Manfred Krug                             

Ein Jahr nach seiner Scheidung versucht Max, seine Frau zurückzugewinnen. Er gibt vor, von der Polizei gesucht zu werden und sich bei ihr verstecken zu wollen. Wanda geht darauf ein. Anfangs wehrt sie sich gegen Max’ Versuche, ihre Beziehung wiederzubeleben, läßt sich dann doch beinahe verführen. Ihren neuen Liebhaber wirft sie hinaus, als dieser Max bei der Polizei anzeigt. Dabei kommt sie hinter den Schwindel, läßt sich jedoch nichts anmerken, um zu prüfen, ob es vielleicht doch einen Neuanfang geben kann.

DAS VERSTECK wurde in der DDR auf Grund des Ausreiseantrags Krugs erst mit zweijähriger Verspätung aufgeführt.

© DEFA-Stiftung Waltraut Pathenheimer Günter Sahr

Gäste
Jutta Hoffmann
Erstbewohner Thälmannpark
Moderation Cornelia Klauß [DOK Leipzig,
Kurzfilmtage Oberhausen]
bottom of page